LIFE Bildung Umwelt
Chancengleichheit e.V.

ist eine unabhängige gemeinnützige Organisation, die seit 1988 vielfältige Dienstleistungen in den Bereichen Bildung, Umwelt und Chancengleichheit anbietet. Durch den Einsatz und die Weiterentwicklung neuer Lernansätze trägt LIFE e.V. zu einer Verbesserung der Qualität der Bildung und des lebenslangen Lernens bei.

In den eXplorarium-Lernwerkstätten unterstützen die Expertinnen von LIFE e.V. die Schulen:

•  beim Ausbau, dem Raumkonzept und der Ausstattung mit sinnvollem Lernmaterial
•  bei der Koordination der Lernwerkstatt-Arbeit zusammen mit einem schulischen Team
•  bei der Entwicklung und Durchführung  von  innovativen Unterrichtskonzepten

Was wir wollen und was wir tun

Wir können nicht „die Welt retten“, aber einen positiven Teil dazu beitragen. Wir stehen für Klimaschutz und Nachhaltige Entwicklung. Wir engagieren uns für Chancengleichheit auf dem Arbeitsmarkt und in der Gesellschaft, für Geschlechtergerechtigkeit und Inklusion, gegen Diskriminierung und Ausgrenzung. Und wir setzen uns ein für Bildungsformen, die mündige, kooperative, kritische und kreative Menschen hervorbringen, die mit einer offenen, klischeefreien und wertschätzenden Haltung gegenüber Anderen, erfolgreich durchs Leben gehen. In unserer Arbeit ist die Durchführung von Modellversuchen und Entwicklungsprojekten ein wesentlicher Baustein und eine unserer Kernkompetenzen. Sie ermöglicht es uns, neue Bildungsansätze und Verfahren zu entwickeln und dabei wissenschaftliche Erkenntnisse und Praxis zu verbinden. Die Durchführung von Projekten schärft unseren Blick für die Bedürfnisse der Zielgruppen, Kooperation und Austausch auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene ermöglichen uns Weitblick und den Transfer unserer Arbeitsergebnisse.